open-med-Ambulanz bei der Tagung Illegalität 2024

Anspruch auf mentale Gesundheitsfürsorge für Menschen in der Illegalität: open-med-Ambulanz Berlin-Zehlendorf diskutiert Herausforderungen und Lösungsansätze

Am 15. März war die open-med-Ambulanz Berlin-Zehlendorf bei der Konferenz „Illegalität 2024 - Ohne Papiere, aber nicht ohne Rechte“ der Katholischen Akademie Berlin mit einem Vortrag vertreten.

Die Standortleiterin Dorothea Herlemann und der Psychologe Felix Wiese haben dort einen Vortrag zum Thema „Recht auf geistige Gesundheit: Illegalität und psychische Gesundheit?“ gehalten.

Die open-med-Ambulanz bietet ein umfassendes Angebot an medizinischer und psychologischer Versorgung an, einschließlich psychiatrischer und psychotherapeutischer Unterstützung. Das besondere Augenmerk auf die mentale Gesundheit macht die Ambulanz zu einem einzigartigen Anlaufpunkt in Berlin, der eine hohe Nachfrage erfährt.

Wir freuen uns sehr, dass mit Hilfe des Vortrages dieses wichtige Thema stärker ins Licht gerückt werden konnte.