Unser Leitbild
In einem partizipativen Prozess haben milaa-Mitarbeiter*innen im Jahr 2021 die wesentlichen Werte herausgearbeitet, nach denen sie sich in ihrer Arbeit mit Menschen richten.
#Vorurteilsfreiheit
#Nachhaltigkeit
#Wertschätzung
#Fehlerkultur
#Kreativität
#Vielfältigkeit
#Individualität
#Konfliktkultur
#Qualitätsentwicklung
#Toleranz
#MiteinanderArbeiten AberAnders
milaa-Schutzkonzept
Als Trägerin in der freien Wohlfahrtspflege, ist es die wesentliche Aufgabe der milaa, vulnerablen Personen Schutz zu bieten. Mehr als 160 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen machen es sich zur täglichen Aufgabe Kinder, Jugendliche Geflüchtete und Wohnungslose zu unterstützen und zu mehr sozialer Teilhabe zu befähigen.
Das Schutz- und Interventionskonzept soll sicherstellen, dass innerhalb der milaa eine Kultur der Achtsamkeit existiert, die es sowohl Mitarbeiter*innen als auch Klient*innen der milaa ermöglicht, frei von Diskriminierung, Mobbing und sexueller Belästigung zu sein. Das Konzept gilt für alle Personen, die bei uns beruflich oder ehrenamtlich arbeiten sowie sich uns anvertrauen. Es gilt besonders den Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände oder ihrer emotionalen oder monetären Abhängigkeit auf unseren Schutz angewiesen sind.
Ziel ist es demnach, sowohl Mitarbeiter*innen als auch Personen in unserer Betreuung bestmöglich vor grenzverletzenden Situationen zu beschützen. Darüber hinaus bietet das Konzept auch klare Hilfestellungen im Umgang mit Verdachtsfällen.
Kontakt
Melanie Neumann
Referentin der Geschäftsführung
Tel 030 805 88 79 16
neumann@milaa-berlin.de