offene Ambulanz für Menschen ohne Krankenversicherung
Seit August 2022 kooperiert die milaa mit Medizin hilft e. V. und betreibt gemeinsam die Ambulanz für Menschen ohne Krankenversicherung in Berlin Zehlendorf. Dort beraten und versorgen ehrenamtliche Ärzt*innen und Helfer*innen in mehreren wöchentlich stattfindenden Sprechstunden Personen ohne oder mit erschwertem Zugang zum Gesundheitssystem.
Die Ambulanz bietet neben allgemeinmedizinischer und kinderärztlicher Versorgung psychologische, psychiatrische sowie psychosoziale Hilfestellungen an und versucht mithilfe von sozialer Beratung, Wege (zurück) in das Regelsystem zu vermitteln. Ein weiteres Ziel der Ambulanz ist es, strukturelle Lücken im Gesundheitssystem sichtbar zu machen und durch Advocacy-Arbeit darauf hinzuwirken, sie zu schließen.
Entstanden ist das Projekt bereits im Jahr 2014, als sich eine Gruppe von Ärzt*innen der medizinischen Erstversorgung von neu angekommenen Geflüchteten in Berliner Notunterkünften annahmen. Daraus erwuchs ein Netzwerk aus medizinischen Kräften, psychologischen Psychotherapeut*innen und nicht medizinischen Helfer*innen sowie Kooperationspartnern.
Wir freuen uns über die Kooperation und darüber, einen Beitrag für diese wichtige Arbeit zu leisten.
open-med-Ambulanz
Teltower Damm 8a
14169 Berlin
Tel: 030 40782995
offene-ambulanz@milaa-berlin.de
Unterstützen Sie die Ambulanz mit einer Spende!
Gesundheitsversorgung ist ein Menschenrecht. Trotzdem gibt es in Deutschland hunderttausende Menschen, die die vom System gebotenen Möglichkeiten für eine gesundheitliche Versorgung nicht oder nur unzureichend nutzen können.
Im Team der open-med-Ambulanz arbeiten neben drei hauptamtlichen Mitarbeiter*innen auch etwa 50 ehrenamtliche Helfer*innen. Es sind Ärzt*innen, Pflegekräfte, Medizinstudierende, Psycholog*innen und auch nicht-medizinische Helfer*innen. Im Monat werden durchschnittlich bis zu 400 Patient*innen behandelt und beraten.
Auch Sie können helfen. Ihre Spende wird zu 100% in die medizinische Versorgung investiert, z. B. in Medikamente.
Bereits eine kleine Spende kann viel bewirken.
Kontakt
Dorothea Herlemann
Standortleitung
Tel: 030 40782995
herlemann@medizin-hilft.org
Mehr Infos zum Projekt und unserem Projektpartner Medizin hilft e. V.