Oktober 2024
Geflüchtete Menschen mit Behinderung
In der Zeitung des Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg erschien in der Oktober-Ausgabe ein Artikel über die Arbeit mit Geflüchteten mit Behinderung. Für diesen war die Journalistin in einer unserer Gemeinschaftsunterkünfte in Lichtenberg vor Ort: "Es gibt zu viele Hürden für Geflüchtete mit Behinderung".
Nachsorgeklinik Strausberg
Die Neue Strausberger Zeitung berichtet über die Vorbereitungen der Inbetriebnahme der Nachsorgeklinik Strausberg (Seite 3).
September 2024
„Aktion Warmes Essen“ eröffnet die Kältehilfesaison mit einer Andacht
Am Montag, 30. September, haben wir zusammen mit unserem Kooperationspartner, der Evangelischen Paulus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf, den Start der Kältehilfesaison mit einer Eröffnungsandacht eingeläutet.
Wir möchten uns herzlich bei allen Gemeindemitgliedern für die zahlreichen Sachspenden für unser Kooperationsprojekt Aktion Warmes Essen bedanken. Unser Dank gilt auch allen Beteiligten, vor allem den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Woche für Woche vor Ort sind.
Gazette Verbrauchermagazin: Zum Beitrag
Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf: Zum Beitrag
Vorbereitung der Inbetriebnahme der Nachsorgeklinik Strausberg
© prinzmediaconcept.de © prinzmediaconcept.de
Am 16.09.2024 fand, anschließend an einen Klinikrundgang, um 11.00 Uhr eine Pressekonferenz zur Vorbereitung der Inbetriebnahme der Nachsorgeklinik Strausberg (Amselweg 8, 15344 Strausberg) statt.
Die Nachsorgeklinik Strausberg gGmbH wurde im Januar 2024 als 100%ige Tochtergesellschaft der milaa gGmbH gegründet. In der Nachsorgeklinik sollen bis zu 58 Patient*innen und zusätzlich ihre engen Familienmitglieder im Rahmen der familienorientierten Rehabilitation (Schwerpunkt angeborene Herzfehler, Herztransplantationen und Krebserkrankungen) behandelt werden. Die Klinik hat eine Gesamtkapazität von insgesamt bis zu 200 Plätzen und soll im Juli 2025 eröffnet werden.
Strausberg live: Zum Beitrag
RBB24: Zum Beitrag
MOL Nachrichten: Zum Beitrag
MOZ +: Zum Beitrag
Fünf Jahre Panorama Ost: Ein Meilenstein für die Wohnungslosenunterkunft
Am 4. September feierte die Wohnungslosenunterkunft Panorama Ost ihr fünfjähriges Bestehen. Nach der herzlichen Begrüßung durch Ann Jeanette Rupp, Fachbereichsleitung Existenzsicherung, Jan Dreher, Geschäftsführer der milaa gGmbH, und Ulrike Mußlick, Standortleiterin der Einrichtung, wurde auch die Fotoausstellung „Zuhause und die Dinge um uns herum“ eröffnet. Diese Ausstellung ist im Rahmen eines Praktikums von Herrn Khalili entstanden, der die Eindrücke und Perspektiven der Bewohner*innen von Panorama Ost in eindrucksvollen Bildern festgehalten hat. Die Ausstellung zeigt, was „Zuhause“ für die Bewohner*innen bedeutet und welche prägend alltägliche Gegenstände unseres Lebens sein können.
Bezirksticker Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg: Zum Beitrag
Berliner Woche: Zum Beitrag
Juli 2024
Sommerfest der „Aktion Warmes Essen“
Am 26. Juni haben die Paulus-Kirchengemeinde Zehlendorf sowie die milaa zum Sommerfest der "Aktion Warmes Essen" eingeladen. Wie jedes Jahr, ist das Fest unsere Möglichkeit, „Danke“ zu sagen, an unsere vielen Ehrenamtlichen, ohne die es das Projekt nicht geben würde sowie an unsere zahlreichen Spender*innen.
RBB Abendschau: zum Beitrag
Gazette Berlin: 26. Juni: Sommerfest der "Aktion Warmes Essen“
März 2024
Vom Schulprojekt zur Großspende: Brandenburger Schülerin spendet 1.100 Euro an die "Aktion Warmes Essen"
Berliner Tagesspiegel: Unter Nachbarn
Berliner Morgenpost: Schülerin backt und sammelt Spenden für eine Suppenküche
Oktober 2023
Berliner Walk for Home - Spendenwanderung für wohnungslose Menschen
Die Spendenwanderung soll Aufmerksamkeit und vor allem Unterstützung für wohnungslose Menschen schaffen. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der milaa zusammen mit dem Caritasverband, der Vier Brüder Stiftung, Radio Paradiso sowie der Berliner Stadtmission.
Der Berliner Walk for Home beim Radio Paradiso
StadtrandNachrichten: Wandern in Wannsee für den guten Zweck
„Großer Dank und höchste Anerkennung“: Herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahre Aktion Warmes Essen in Steglitz-Zehlendorf
Pressemitteilung des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf
30 Jahre Aktion "Warmes Essen"
Die "Aktion Warmes Essen" der Evangelischen Paulusgemeinde in Zehlendorf gibt es seit mittlerweile drei Dekaden - und sie wird mehr denn je gebraucht. Alterarmut kann jeden treffen, und Hunger eben auch.
Großer Suppen-Montag: Aktion Warmes Essen feiert Fest zum 30. Bestehen
Seit 1993 werden in der Zehlendorfer Paulus-Kirche warme Mahlzeiten an Bedürftige ausgegeben – jetzt wird der 30. Geburtstag der Aktion gefeiert.
erschienen im Tagesspiegel
Warum auch Männer unbedingt eine warme Dusche brauchen
erschienen in der Berliner Morgenpost
30 Jahre Aktion "Warmes Essen" in der Paulus-Kirche
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums lädt die milaa gGmbH als Träger des Angebotes für Montag, 9. Oktober, zu einem Fest ein. Um 11 Uhr wird es mit einer Andacht und einem Grußwort von Cornelia Seibeld (CDU), Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin, eröffnet. Von 12 bis 16 Uhr gibt es im Gemeindehaus am Teltower Damm 6 einen bunten Marktplatz, Info-Stände, Essen, Trinken, Tombola und weiteren Aktionen.
erschienen in der Berliner Woche
September 2023
Juni 2023
19.06.2023
"Aktion Warmes Essen" - Hitzehilfe ist lebenswichtig!
Der Geschäftsführer der milaa, Jan Dreher hat zusammen mit der Diakonie-Direktorin Dr. Ursula Schoen sowie dem zweifachen Bundesverdienstkreuzträger Frank Zander unsere "Aktion Warmes Essen" besucht.
In der Zehlendorfer Paulus-Kirche haben sie für die "Aktion Warmes Essen" der milaa gGmbH Wasser und Sonnencreme verteilt und einen Spendenscheck in Höhe von 3000 EUR aus Mitteln der Spendenaktion „Frank hilft!“ und der Diakonie-Kollekte übergeben.
- Vertrieben über dpa, epd
- Erschienen bei BRISANT (ARD), Radio Paradiso 1, Radio Paradiso 2, Berliner Abendblatt, Berliner Zeitung, B.Z., Mitteldeutsche Zeitung, Nordkurier und Regionalausgaben, Welt, Tagesspiegel
6. Juni 2023
Bürger*innendialog in der Aufnahmeeinrichtung Groscurthstraße
Die milaa hat an der Informationsveranstaltung des LAF teilgenommen. Diese hatte zum Ziel, den Austausch mit Anwohner*innen der Aufnahmeeinrichtung zu suchen und durch Gespräche Vorurteile abzubauen.
Organisiert durch das Bündnis Bucher Werkstätten wurde in Vorträgen sowie an Thementischen über das Leben in der Einrichtung sowie über den Alltag der Bewohner*innen informiert. Zu Gast bzw. auf dem Podium waren Aziz Bozkurt (SPD), Staatssekretär für Soziales in der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, die Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch (Bü. 90/Grüne) sowie unser Standortleiter Sean Corleone.
- Erschienen bei Bericht aus Berlin, Berliner Zeitung, Berliner Morgenpost (M+)
Kontakt
Melanie Neumann
Referentin der Geschäftsführung
Tel 030 805 88 79 0
neumann@milaa-berlin.de