Brandenburger Schülerin spendet 1.100 Euro an die „Aktion Warmes Essen“

Magdalena Krug, Schülerin der 10. Klasse der Berlin Brandenburg International School in Kleinmachnow, hat im Rahmen eines Schulprojekts über mehrere Monate selbstgemachte Backwaren verkauft und den Erlös nun an unsere „Aktion Warmes Essen“ (AWE) überreicht.

Das Schulprojekt zielte darauf ab, dass sich die Schüler*innen ein persönliches Projekt mit individuellen Lernzielen überlegen. „Für mich war schnell klar, dass ich gern mehr über das Leben von Obdachlosen in Berlin lernen möchte“, so Magdalena Krug.

Über Monate hinweg besuchte sie die AWE und half dort bei der Essensausgabe, kam mit Besucher*innen und Ehrenamtlichen ins Gespräch und stellte fest, dass noch mehr getan werden muss. „Mit der Zeit wurde mir klar, dass ich auch das Bewusstsein für Obdachlosigkeit in der Bevölkerung schärfen möchte. So kam ich auf die Idee, zusätzlich Selbstgebackenes zu verkaufen und dabei mit Menschen über Obdachlosigkeit ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus konnte ich das eingesammelte Geld spenden.“

Ganze 1.100 Euro hat Magdalena Krug in nur fünf Monaten eingesammelt und dieses Geld nun an Schwester Heike Erpel, die Standortleiterin der AWE, übergeben.

„Wir sind überaus dankbar für dieses Engagement, immerhin wird das ausgegebene Essen ausschließlich über Spenden finanziert. Und dass sich auch junge Menschen mit dem Thema Obdachlosigkeit auseinandersetzen, kann für die Gesellschaft nur ein Gewinn sein.“, so Dr. Bertram Morbach, Vorsitzender des Gemeindekirchenrats.