1. Platz beim 3. Lichtenberger Umwelt- und Naturschutzpreis

Unser Engagement begann im Juli 2023, als Mohammad Noori die Idee eines Gemeinschaftsgartens für unsere Unterkunft ins Leben rief. In enger Zusammenarbeit mit der Unterkunftsleitung und dem BENN Büro Hohenschönhausen Nord organisierte Herr Noori eine Bewohner*innengruppe, die die ersten Schritte in Richtung des Gartens unternahm. Beeindruckend ist, dass er eigenständig die Finanzierung über das BENN HSH Nord sicherte.

Im August 2023 konnten wir stolz einen Gemeinschaftsgarten mit 14 Mini-Grundstücken einweihen. Im September erweiterten wir den Garten um neun weitere Grundstücke. Neben den Grundstücken haben wir Hochbeete angelegt und Blumen gepflanzt, um die Ästhetik des Gartens zu steigern und die Biodiversität zu unterstützen.

Derzeit nutzen 14 Familien die Grundstücke. Sie teilen sich Gartengeräte und sind finanziell eigenverantwortlich. Die finanzielle Unterstützung von BENN HSH Nord sowie die milaa sichern die Fortsetzung des Projekts.

Zukünftige Pläne umfassen die Schaffung einer Insektenwiese und die Einführung eines Komposthaufens, sobald die Genehmigung vorliegt. Ein besonderer Dank geht an Mohammad Noori, den Herz und Motor hinter diesem beeindruckenden Projekt.

Die Gemeinschaftsunterkunft Wartenberger Straße ist stolz auf das Erreichte und fest davon überzeugt, dass unser Gemeinschaftsgarten nicht nur die Lebensqualität unserer Bewohner*innen verbessert, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Nachbarschaft hat. Wir sind hochmotiviert, unseren Beitrag zum Umwelt-, Natur- und Klimaschutz weiter auszubauen.

Eindrücke von der Preisverleihung finden Sie auf der Webseite des Bezirksamtes Lichtenberg.